Sonntag, 28. April 2013

Eine Frage der Autorität

Ich bin so froh, dass ich die kommende Woche, also die über den ersten Mai, Urlaub habe.
Diese eine Woche nach dem Seminar war so extrem für mich. Ich bin schon ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und ich mag es eigentlich gar nicht immer nur mit den Kindern zu meckern. Aber diese Woche blieb mir und auch den Pädagogen nichts anderes übrig. Der eine hat ein paar Wutausbrüche bekommen, von denen zwei bis drei Stück sich über eine Stunde mit Schreien, Toben, Brüllen und Weinen hingezogen haben. Ein anderer Schüler wurde sogar handgreiflich, also er versuchte mich und einen Unterrichtshelfer zu treten, des Weiteren hat er dann eine Lehrerin mit Kastanien beschmissen.
Mein Problem bei solchen Sachen ist auch, dass ich oft das Gefühl habe, die kleinen tanzen mir auf der Nase rum, aber gut das tun sie nicht nur mir. Dennoch frage ich mich oft, was soll ich als kleine FSJlerin dagegen tun. Ich frage mich oft, wie weit ich Autorität in der Klasse habe, denn nichts könnte blöder sein, als wenn ich einem Kind eine Strafe aufbrumme und die Lehrerin setzt diese nicht um.
Und gerade bei der Klassenlehrerin habe ich da so meine Bedenken, ob sie nicht meine Autorität untergraben würde. Also in der Klasse in der ich seit etwa zwei Monaten arbeite ist die Klassenlehrerin, welche schon etwas älter ist und dann noch eine zweite Lehrerin, die noch sehr jung ist und mit der ich mich auch gut verstehe.
Als am Montag eine Situation zu eskalieren drohte habe ich einen Schüler in den Nebenraum geschickt, damit der Rest sich wieder beruhigt. In dieser Zeit war die junge Lehrerin kurz draußen, um mit einer anderen Kollegin etwas zu klären. Als sie wieder rein gekommen ist war es Zeit für die Hofpause und sie hat mir die Entscheidung überlassen, was ich mit dem Schüler machen sollte, den ich in den Nebenraum geschickt habe. Das fand ich richtig gut von ihr, denn sonst hätte der Junge vielleicht mitbekommen, dass er mit mir machen kann was er will.
Auch die Direktorin unterstützt mich. Als ein Schüler mir das Handy aus der Hand geschlagen hat, im Wutausbruch hat sie es auch mich mit ihm klären lassen.
Aber bei der Klassenlehrerin bin ich mir unsicher, ob sie mir zustimmen würde, wenn ich sage, dass Schüler XY nicht mit auf die Hofpause darf, sondern dafür oben bleiben muss. Problem dabei ist dann auch immer noch, dass ja jemand mit ihm oben bleiben müsste.
Muss echt sagen, dass ich keinen weiteren Weg mehr weiß, mich bei den Kindern ordentlich durch zu setzten. War diese Woche wirklich nur am meckern.
Hoffentlich wird die Woche nach dem Urlaub besser.

1 Kommentar:

  1. Könntest du die Lehrerin nicht darauf ansprechen? Sie hat vielleicht auch Ideen wie du reagieren kannst und sollte in der Lage sein dir ihr Umgehen mit so einer Situation mitzuteilen und zu erklären. Insbesondere wenn du an ihre Erfahrung anknüpfen willst.

    Wenn nicht, solche gibts ja auch, ist dass zwar echt doof aber zumindest weißt du wo du dran bist.

    AntwortenLöschen