Samstag, 3. März 2018

Be smart...

Gut "Don't Start" kann ich leider nicht sagen, aber ich kann stolz sagen, dass ich seit 4 Wochen und 2 Tagen Nichtraucherin bin! :)
Bin diesmal auch super zuversichtlich, dass es so bleibt. Denn solch einen langen Zeitraum habe ich bisher noch nicht geschafft.

Wie kam es dazu?
Nun ganz einfach, ich habe am 1. Februar eine Weisheitszahn-OP gehabt und habe vorher gegen 9 Uhr nochmal eine geraucht. Dann kam die "nette" OP, die ziemlich schwierig war.
Danach war an rauchen nicht zu denken, beziehungsweise hatte ich keine Lust und 24 Stunden später dachte ich mir, dass ich die aktuelle Situation ja gleich ausnutzen könne und ganz aufhöre.
Gesagt getan, die ersten Tage, als ich unausstehlich gewesen bin, hat man es noch auf die OP zurück führen können.
Klar hat dieser Entschluss zwischenzeitlich etwas gewackelt, aber ich bin eisern geblieben und habe bisher keine geraucht und auch keinen Zug genommen.
Ich finde es ist ganz viel konditioniert. Sprich ich fuhr zur Arbeit und rauchte eine, ich ging in die Stadt und rauchte eine, nach dem Bereitschaftsabend stand man beisammen und rauchte eine. Das ist am Anfang ziemlich ungewohnt gewesen. Nun kann ich auch mit einem Raucher zusammen stehen, beziehungsweise bei jemandem mitfahren, der im Auto raucht ohne das es mir etwas ausmacht.
Klar hatte ich gestern nach der Fahrt ziemlichen Schmacht, aber ich habe mir einfach wieder ins Gedächtnis gerufen, was ich an Geld, Lebenszeit und Lebensenergie spare, wenn ich nicht weiter rauche. Die Schmacht kam auch eher aus dem Gespräch, was wir führten.

Einzig zwei Ausnahmen habe ich für mich jetzt schon definiert.
Das ist zum Einen der Besuch in einer Shisha-Bar mit Freunden, ich rauche generell nicht so viel Shisha mit, aber möchte es schon genießen.
Und zum Anderen gibt es bestimmte Situationen, vielleicht zwei bis dreimal im Jahr, wo ich ganz entspannt mit Freunden, eigentlich alles ADHSler, zusammen sitze und mit Marihuanna etwas runter komme. Es ist wirklich absolut selten, dass ich etwas rauche und diese Momente möchte ich mir auch nicht nehmen lassen.
Ich gehöre auch zu der Gruppe an Patienten, die auf Rezept Cannabis bekommen würden.

Alles in Allem, hätte ich nicht gedacht, dass es so einfach wird aufzuhören.
Da ich  schon einige gescheiterte Versuche hinter mir habe und es diesmal doch eine sehr spontane Entscheidung gewesen ist.
Und wie schon geschrieben, bin ich diesmal auch relativ zuversichtlich, dass es klappt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen