Dienstag, 10. Dezember 2013

ES beherrscht mich

Das ES ist bewusst groß geschrieben, denn es geht nicht um eine unheimlich Macht, einen Dämon in mir, sondern um eine ES, ausgesprochen eine Essstörung.
Ich hatte hier mal geschrieben, dass ich mein Gewicht in den Griff bekommen möchte und endlich gesund leben möchte.
Leider klappt es bei mir überhaupt nicht. Phasenweise esse ich ziemlich wenig und habe aber auch kein Hungergefühl und dann gib es Phasen, in denen ich alles was ich kriegen kann in mich hinein stopfe...
Anders als bei einem Bulemie-Patienten leite ich aber keine Gegenmaßnahmen ein, sondern lasse es einfach so und nehme dadurch mehr und mehr zu.
Diese Form der Essstörung nennt sich Binge Eating oder auch kurz Binge.
Mehr oder weniger habe ich heraus gefunden, warum es bei mir so extrem ist.
Es hat viel mit meiner sozialen Isolation früher zu tun und mit meinem Problem über meine Gefühle zu reden.
Das Essen war immer da für mich und hat mich nie im Stich gelassen. Außerdem hat es mich getröstet.
Und die anderen Phasen des hungerns sind ausgelöst worden durch Worte wie: "Du bist dick genug!" "Schau dich mal an!"
Lange Zeit hatte ich sogar extreme Phasen, in denen ich in der Öffentlichkeit nichts essen konnte aus Scham und mit dem Gedanken, dass mich alle anstarren und denken "Na die hat es ja nötig!"

Der Weg raus ist auf jeden Fall sehr schwer und ich kämpfe mit aller Macht, aber alleine schaffe ich es nicht, da die Gründe dafür einfach viel zu tief sitzen und derzeit sehr schmerzhaft zu ver- und bearbeiten sind.
Das ist auf jeden Fall ein Punkt, den ich im Gespräch nächste Woche anbringen möchte, denn ich möchte endlich wieder ein normales Gewicht haben und mich endlich wieder in meinem Körper wohl fühlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen