Mittwoch, 8. Mai 2013

Wer keine Arbeit hat macht sich welche!

Oder lässt dann andere für sich arbeiten.
Gegen 20 Uhr:
Mein Opa ist jetzt gerade auf den Weg zu mir um mir bei meinem Fahrrad zu helfen.
Gestern war hier in der Stadt ein mächtiges Unwetter mit starkem Regen, Wind, Blitzen und Donner. Örchen lag eingerollt in meinem Bett und ich selber versuchte ruhig zu bleiben. Dabei hatte ich früher nie Angst vor Gewitter. Vielleicht war es einfach die Tatsache, dass ich damals nie alleine in der Wohnung war und zur Not immer irgenwohin gekonnt hätte.
Auf jeden Fall war ich so schlau und habe mein Fahrrad bei dem Getose draußen zu stehen gehabt. Heute morgen wollte ich dann auf die Arbeit und komme aus dem Haus und sehe mein Fahrrad im Ständer liegen, also das Rad stand zum Teil und der andere Teil lag am Boden. Eine acht vom allerfeinsten. Auf die Uhr geschaut: Mit der nächsten Bahn bist du zu spät. Also was soll es. Auf das Fahrrad gesetzt und zur Arbeit gefahren, dabei haben die Bremsen permanent blockiert und wie wild hin und her geschlackert. Aber sonst ging es, nur halt schwerer und ich musste mehr aus dem Oberschenkel raus holen.
Auf Arbeit dann bisschen umgehört, wo ich eine Felge her bekomme. Konnte keiner wirklich sagen und im Fahrradladen kommt nicht in Frage, da hier in meiner Stadtecke nur eine Werkstatt ist, die es aber auch ausnutzt, dass sie die einzige ist und dementsprechend eine neue Felge mit Einbauen gleich mal 60 Euro kostet.
Also nach der Arbeit wieder nach Hause und Tante Google und Facebook befragt. Nach einigem Suchen fand ich bei Ebay-Kleinanzeigen einen Verkäufer hier aus der Stadt der ein einzelnes Vorderrad für einen 10er angeboten hat. Also ich angerufen, hingefahren und erstmal die Adresse gesucht. Als ich dort ankam stand der junge Mann schon vor der Tür und holte dann das Rad. Komplett mit Felge, Schlauch und Mantel. Und dafür nen 10er ist ja echt ein Schnäppchen. Also wieder mit dem Rad in der Hand nach Hause. Doofe Sprüche wie: "Jetzt fehlt dir nur noch Pedalen und ein zweites Rad" begleiteten mich.
Auf dem Weg bemerkte ich, dass es einen Motoradventil hat. Also zur Tankstelle um die Luft abzulassen, da es voll aufgepumpt war und ich nur die Felge brauchte. Und wenn die Luft nicht runter ist bekomme ich es nicht durch die Vorderrad-Blockbremsen gedrückt. 
An der Tankstelle dann die erste Kuriosität. Ich steckte den Luftschlauch ran und er zeigte Null Druck an. Als ich auf Plus drückte pumpte er sich extrem auf und ich ließ diese Luft dann ab. Aber die im Schlauch drin ist ging nicht raus.
Zu Hause habe ich dann Opa angerufen und er meinte ich soll auf den Stab im Ventil mit irgendwas drücken und die Luft geht raus. Gesagt getan: Es funktionierte nicht. Also ist Opa jetzt auf dem Weg um sich den Reifen anzuschauen.

Update gegen 21 Uhr:
So Opa ist jetzt gerade wieder weg gefahren: Mit beiden Rädern. Mein Fahrrad liegt jetzt im Keller ohne Vorderrad. Er hat auch versucht die Luft abzulassen, aber es funktionierte nicht. Dann hat er versucht die Decke abzuhebeln, aber auch das blieb ohne Erfolg. Er kämpfte und kämpfte, aber dennoch rührte es sich keinen Millimeter. Nach etwa 15 Minuten hat er dann die Nerven verloren und ich meinte, dass er die Decke auch ruhig zerstören kann um so den Luftschlauch durch zu schneiden. Also Messer her, Felge festgehalten und lustig drauf losgeschnitten. Dann das Ergebnis, dass erklärt warum keine Luft entweichen wollte: Es war gar keine Luft mehr drin. Aber der Mantel sitzt so fest auf der Felge, dass es sich kein Stück bewegt. Habe den Verdacht, dass man auch ohne Luft hätte fahren können.
Jetzt ist es ihm gelungen wenigstens schon etwas zwischen Felge und Decke zu schieben, aber dennoch konnte er es nicht aufhebeln. Da jetzt die Mücken zu stark wurden und das Licht immer weniger ist er jetzt mir beiden Rädern gefahren und macht es zu Hause fertig und kommt dann heute wieder her um das Rad einzubauen.
Mal schauen wann er dann wieder da ist. Werde es dann noch einmal Updaten.

Update circa 21.45 Uhr:
Opa war jetzt wieder da gewesen und hat das Rad wieder eingebaut. Endlich ist alles wieder schick und ich habe mein Fahrrad wieder komplett. Kaum das Opa weg war habe ich wieder Besuch bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen